Otto Pankok Museum – Haus Esselt 27.04.2023

Heimatkunde am 27.04.2023: Pankok Museum Haus Esselt und Kloster Marienthal

Bei kühlem, aber brauchbaren Wetter trafen wir uns am Haus Esselt zu Hünxe.

Hier wurde und die Geschichte des ehemaligen Gutes Esselt vorgestellt und die Lebensgeschichte von Otto Pankok nahegebracht. Nach dem Rundgang durchs Haus Esselt gab es eine leckere Suppe zur Stärkung.

Wir waren alle von dem Gehörten und Gesehenem stark beeindruckt.

Nun stand ein Standortwechsel an. Es ging zu dem Kloster Marienthal nach Hamminkeln.

Hier erfuhren wir vieles über die Geschichte des Klosters und der Karmeliter.

Dann noch der Rundgang über den einzigartigen Friedhof und wieder waren wir sehr beeindruckt.

Zur Abrundung ging es für uns zur „Kuchenkiste im Isseltal“. Hier wurden wir auf ganz andere Art beeindruckt.

Am 27.04.2023 haben wir bei schönstem Wetter das Museum noch vor der eigentlichen Neueröffnung besichtigen können .

Der Wissensdurst war noch nicht gestillt und es ging zur Abtei Marienthal weiter wo uns Bruder Peter noch viel zu erzählen hatte .

Zur Bildergalerie …